Unterstütz kniebel.com® E-Rechnungen?

Kategorien: Allgemeine Fragen Fragen zum Unterricht

Seit 2025 ist im B2B-Bereich i. d. R. die Ausstellung sogenannter E-Rechnungen zunehmend verpflichtend.

Zwar fällt kniebel.com® nicht in diesen Bereich. Dennoch unterstützen wir seit Januar 2025 den elektronischen Zahlungsverkehr und stellen alle Rechnungen im hybriden ZUGFeRD-Format aus. ZUGFeRD ist eine Kombination aus dem maschinenlesbaren XML-Format und dem menschenlesbaren PDF-Format. Teilnehmer werden den Unterschied zwischen einer klassichen PDF-Rechnung und dem genormten ZUGFeRD-Format nicht direkt sehen und allenfalls die XML-Datei im Anhang bemerken.

Auf Wunsch ist auch die Ausstellung im XRechnung-Format möglich.

Für den reibungslosen Rechnungsversand und -empfang ist lediglich eine E-Mail-Adresse anzugeben, was bereits automatisch über das Anmeldeformular erfolgt. Betriebe sind hierzu gesetzlich verpflichtet.

Technisch und administrativ ist es nicht möglich, Rechnungen in die individuellen Rechnungsportale von Dienstleistern und Abrechnugnsfirmen hochzuladen.

Aus Gründen der Lese- und Sprachfreundlichkeit sowie der inhaltlichen Verständlichkeit wird auf allen Internetseiten, in Dokumenten und in der persönlichen Kommunikation bewusst auf eine genderfixierte Sprache verzichtet. Unabhängig vom grammatikalischen Genus sind grundsätzlich alle Geschlechter und Identitäten gemeint.

error: © 2001 - 2025 kniebel.com® | Alle Rechte vorbehalten.